Jim-Heng Lee übernimmt CEO-Posten – die Wachstumsstrategie wird konsequent umgesetzt

Jim-Heng Lee übernimmt CEO-Posten – die Wachstumsstrategie wird konsequent umgesetzt

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Sabrina Soussan verlässt dormakaba

Rümlang, 30. November 2021 – Sabrina Soussan, CEO von dormakaba, wird per 31. Dezember 2021 von ihrer Rolle zurücktreten, um die CEO-Position eines internationalen Grosskonzerns ausserhalb der Schweiz zu über­nehmen. Der Verwaltungs­rat hat Jim-Heng Lee, seit 2014 Mitglied der Konzern­leitung und COO des Segments Access Solutions Asia-Pacific, zum neuen CEO von dormakaba ernannt. Er wird sein neues Amt spätestens per 1. Januar 2022 übernehmen. Die kürzlich angekündigte neue Wachstums­strategie von dormakaba wird konsequent umgesetzt.

Sabrina Soussan, CEO von dormakaba, hat sich entschieden, das Unter­nehmen zu verlassen, um eine bedeutende berufliche Gelegenheit als CEO eines internationalen Grosskonzerns wahrzunehmen. „Ich habe immer betont, dass die Mitarbeitenden von dormakaba deren Hauptstärke sind“, so Sabrina Soussan. „Ich blicke dankbar und stolz auf die harte Arbeit, die dieses engagierte Team im vergangenen Jahr geleistet hat. Ich bin überzeugt, dass die gemeinsam mit der Konzern­leitung erarbeitete neue Strategie dorma­kaba bestens für die Zukunft positioniert. Ich danke dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung für die hervorragende Zusammen­arbeit und wünsche meinem Nachfolger Jim-Heng Lee und dem gesamten Team von dormakaba von Herzen alles Gute.“

Als neuen CEO von dormakaba hat der Verwaltungsrat einstimmig Jim-Heng Lee ernannt. Der singapurische Staatsbürger wird die Verantwortung für die operative Führung spätestens per 1. Januar 2022 übernehmen und Wohnsitz in der Schweiz nehmen. Jim-Heng Lee ist seit 2014 bei dormakaba tätig und seither Mitglied der Konzernleitung. In seinem Verantwortungsbereich, dem Segment Access Solutions Asia-Pacific, hat er in den vergangenen knapp acht Jahren bemerkenswerte Erfolge erzielt, einschliesslich einer steten und starken Zunahme von Umsatz und Profitabilität. In den letzten Monaten hat Jim-Heng Lee die Entwicklung der neuen Wachstumsstrategie von dormakaba massgeblich mitgeprägt und bringt damit beste Voraussetzungen für die kommenden Aufgaben mit.

Riet Cadonau, Verwaltungsratspräsident, und Hans Hess, Lead Independent Director und Präsident des Nominations- und Vergütungsausschusses von dormakaba, sagten: „Wir kennen Jim-Heng Lee aufgrund seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit in unserer Konzernleitung sehr gut. Der Verwaltungsrat ist von seinen professionellen und persönlichen Qualitäten überzeugt, und er ist der natürliche Nachfolger als CEO. Er bringt reiche Erfahrung in der Führung einer kom­plexen, multinationalen Organisation wie auch fundiertes Branchenwissen mit. Damit hat er das Segment Access Solutions Asia-Pacific zu einem Branchen­leader der Region entwickelt. Sabrina Soussan danken wir für ihr kurzes, aber engagiertes Wirken und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“

Konsequente Umsetzung der neuen Wachstumsstrategie

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung halten an der konsequenten Umsetzung der jüngst präsentierten neuen Wachstumsstrategie fest. Diese wird unter dem neuen CEO mit hoher Priorität vorangetrieben und setzt auf verstärktes profitables Wachstum dank Fokussierung, ein kunden­zentriertes Operating Model sowie eine stärkere Differenzierung durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Jim-Heng Lee, designierter CEO von dormakaba: „Ich freue mich ausserordentlich auf meine neue Aufgabe als CEO und werde die neue Wachstumsstrategie zusammen mit unserem motivierten dormakaba Team diszipliniert realisieren. Wir werden unsere Ziele entschlossen verfolgen, um die anvisierte Wertsteigerung für alle Stakeholder von dormakaba zu erreichen.“

Die Nachfolge von Jim-Heng Lee als Mitglied der Konzernleitung und COO des Segmentes Access Solutions Asia-Pacific soll in Kürze bekanntgegeben werden.

Download Medienmitteilung dormakaba_medienmitteilung_CEOWechsel.pdf - 81 KB

CV Jim-Heng Lee

Bild Jim-Heng Lee

Download Bilder des Hauptsitzes der dormakaba Gruppe

Siegfried Schwirzer
Siegfried Schwirzer Head of Investor Relations
Martin Bahnmueller
Martin Bahnmueller DVP Group Communications / Press Officer Group
Ad hoc dormakaba News
Über dormakaba

Wir sind einer der Top-3-Anbieter unserer Branche und weltweit führend in smarten und sicheren Zutrittslösungen. Wir bieten Ihnen alles was Sie brauchen für sicheren Zutritt zu Gebäuden und Räumen aus einer Hand.